Kontakt:   Tel.: 0 54 53 | 38 30 (nur zu Hallenzeiten) oder info@rv-recke.de
H e r z l i c h   w i l l k o m m e n !

Die Begeisterung für den Pferdesport verbindet uns.

Recke – der Heimatort unseres Vereins im nördlichen Westfalen –
ist umgeben von zahlreichen Gemeinden und Städten mit großer Pferdesport-Tradition.
Viele Turniere halten uns stetig auf Trab, und wir selbst veranstalten jährlich unser weithin bekanntes
"Großes Recker Reitturnier".

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wenn Sie Interesse an unserem Verein oder Fragen haben:
Kontakt: Tel.: 0 54 53 | 38 30 (nur zu Hallenzeiten) oder info@rv-recke.de

Neuer Reithallenboden

Wir haben einen neuen Hallenboden bekommen. Der alte hatte nach einigen Jahren mehr als ausgedient und es war höchste Zeit für einen neuen. Der alte Hallenboden wurde ausgetauscht und der Neue eingearbeitet. Das Ergebnis sieht richtig gut aus und man kann einen großen Unterschied erkennen.  Jetzt kann wieder unter optimalen Bedingungen geritten und trainiert werden.

Fahrlehrgang und Fahrprüfung auf dem Hof Schröer

Am Sonntag fanden auf dem Hof Schröer Fahrprüfungen statt.

Dieses war der krönende Abschluss des Fahrlehrgangs, welcher im September diesen Jahres startete.

Insgesamt machten sich neun Teilnehmer gemeinsam mit Daniel Schröer und Ditmar Hegekötter auf den Weg in die Welt des Fahrsports. Acht von ihnen machten das Fahrabzeichen der Klasse FA5 und eine Person das Fahrabzeichen der Klasse FA4, mit dem Schwerpunkt Dressur. Einmal por Woche fand theoretischer Unterricht statt und an den Wochenenden war das Fahren angesagt.

Die ganze Mühe hat sich gelohnt und alle Beteiligten bestanden mit Bravour!

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und DANKE an Daniel Schröer und Ditmar Hegekötter für die tolle Organisation und den Einsatz.

Am vergangen Sonntag fand die alljährliche Weihnachtsfeier der Jugendabteilung im Reiterstübchen statt.

Bei leckeren Waffeln und warmen Kakao wurde fleißig gebastelt und kreativ gearbeitet. Es wurden Hufeisen bemalt und verziert. Danach stand etwas Aktivität auf dem Programm. Die Kids durften sich in 4er Gruppen eine Quadrill mit Musik und Steckenpferd überlegen und vorführen.

Danach wurde mit dem Steckenpferd ein Springparcour in der Reithalle auf Zeit durchlaufen.

Als Abschluss gab es für jeden eine Nikolaustüte. Die bemalten Hufeisen durften natürlich auch mitgenommen werden. Es war wiedermal eine schöner Nachmittag, der viel Freude bereitet hat. Wir hoffen das es nächstes Jahr wieder so ein toller Tag wird.

Danke an Ulli und Paula für die super Organisation !!

Bodenarbeitslehrgang

Am Wochenende fand ein Lehrgang für die Bodenarbeit mit Pferden statt.

8 Teilnehmerinnen haben mit Spaß und Freude daran teilgenommen.

Bodenarbeit fördert das Vertrauen und die Bindung, bringt Abwechslung in dein Training und es verfeinert die Kommunikation.

Bodenarbeit kann dein Pferd gelassener, vertrauensvoller und motivierter machen.

Du kannst deinem Pferd alles vom Boden aus entspannt erklären, bevor du es im Sattel wiederholst und trainierst.

Das erleichtert dir neue Trainingsaufgaben enorm, weil dein Pferd so viel mehr verstehen kann, wenn es auch deine Köfpersprache sieht.

Danke Minko !!

Wir haben am Freitag unser Vereinpony Minko mit 30 Jahre in seinen wohlverdienten Ponyruhestand geschickt.

Vielen Reitschülern war er ein toller Reitpartner. Schon die Kleinsten konnten auf ihm beim Longenunterricht die ersten Reiterfahrungen sammeln.

Wir bedanken uns auch bei Familie Overberg, die uns Minko jahrelang zur Verfügung gestellt haben. Wir wünschen Minko noch viele schöne Rentenjahre.

NEUE TURNIERPLATZ-UMRANDUNG

Wie Ihr ja vielleicht schon festgestellt habt, hat sich in Sachen Turnierplatz Einiges getan.

Wir haben die Springplatzumrandung erneuert. Der Turnierplatz ist nun etwas verkleinert worden, sodass nun genug Platz für Zuschauer, Essen & Trinken sowie Aussteller geschaffen wurde.

Wir freuen uns, Euch dieses Jahr beim Großen Reitturnier, den neuen Turnierplatz präsentieren zu dürfen.